Deineip.de since 2002

Ist Holi Festival Pulver gesundheitsschädlich oder gefährlich ?

Die Festivalsaison startet und auch die Holi Festivals stehen wieder auf dem Programm. Der besondere Kick dieser Holi Festivals ist der Gulal Holi Farben Mix, also der Moment (auch Countdown genannt) wenn alle Besucher gleichzeitig farbiges Pulver in die Luft werfen. Das staubt natürlich ordentlich und das Pulver steckt in den Klamotten und den Haaren. Auch das Einatmen lässt sich natürlich nicht verhindern, wenn man keine Gasmaske dabei hat. Da ich selbst dieses Jahr mal auf ein solches Festival gehen möchte, wollte ich wissen ob dieses Pulver eigentlich schädlich für die Atemwege ist.

Die Antwort ist JEIN

Zwar besteht das Pulver in der Regel aus ungefährlichen Substanzen, doch genau kontrollieren woher die Pulver kommen und wer welche Pulver verwendet lässt sich nur sehr schwer. In Hessen musste nach entsprechenden Untersuchungen bereits einmal ein Holi Festival abgesagt werden, nachdem die Pulver krebserregende Stoffe enthielten.

Von offizieller Seite gibt es eine Einschätzung vom Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz. Darin heißt es unter anderem:

„…Die von den Veranstaltern zur Verfügung gestellten Farbpulver werden als „getestet“, „ungiftig“, „ungefährlich“, „hautfreundlich“ oder „gesundheitlich unbedenklich“ beschrieben. Ein Schutz der Augen und Atemwege wird von den Veranstaltern trotzdem angeraten. Eigenes, mitgebrachtes Farbpulver darf, zum Schutz von Gesundheit und Umwelt, nicht verwendet werden.“

Auch bei Amazon wird das Pulver vertrieben. Hier heißt es:

„…Das in Deutschland produzierte Farbpulver verfügt über in Deutschland ausgestellte Dokumente seriöser, unabhängiger Gutachter. So liegen uns entsprechende Sicherheitsdatenblätter zu den einzelnen Farben, die sachverständige Stellungnahme zur Verkehrsfähigkeit der Produktgruppe und die Bestimmung sicherheitstechnischer Kenngrößen mit dem Ergebnis „nicht-staubexplosionsfähig“ vor. Das Farbpulver ist für den Einsatz auf Holi Festivals nach § 5 EU-Kosmetikverordnung gekennzeichnet.“

Welche Dokumente und Gutachter das sind, darauf wird leider nicht weiter eingegangen.

Hat von euch schon jemand schlechte Erfahrungen mit Holi Pulver gemacht?

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Eine Antwort zu „Ist Holi Festival Pulver gesundheitsschädlich oder gefährlich ?“

  1. […] bunte Spektakel wird zum Glück jetzt auch bei uns immer beliebter. Was das Holi Festival außer Farbeschmeißen sonst noch anbietet? Tolle Bühnenshows, abwechslungsreiche Musik mit guten DJs und vor allem auch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert