Deineip.de since 2002

Rundweg: Lenzhahn (Taunus) zum Hohlen Stein

Ich entdecke gerne Neues auf meinen Spaziergängen und gestern Abend bin ich mit meiner Frau zum Hohlen Stein aufgebrochen. Dieser Felsen besteht aus Taunusquarzit und war in alten Zeiten vielleicht sogar eine rituelle Opferstätte. Für den Taunus ist dieser Felsen schon relativ spektakulär, ähnlich wie der Zacken am Feldberghang. Nebenbei haben wir auch erstmalig die kleinen zu Idstein gehörenden Dörfchen Lenzhahn und Oberseelbach besucht.

Rundweg ab Parkplatz Lenzhahn

Der Rundweg geht vom Wanderparkplatz Altehag (kurz hinter Lenzhahn in Richtung Heftrich) zur Felsformation des Hohlen Steins und zurück. Unterwegs gibt es sowohl Pfade im dichten Wald aber auch breitere Forstwege. Zunächst verläuft der Weg am Waldrand entlang, später treffen wir auf eine Schutzhütte und dann erblickt man auch schon die Felsengruppe inklusive „Hohlen Stein“. Es gibt eine Informationstafel zur Geologie und Geschichte. Gleichzeitig verläuft hier auch ein Geologischer Lehrpfad, den wir einen Teil der Strecke begleiten. Bergauf geht es weiter in Richtung Nickel (513M) und gegen Ende kommen wir über einen breiten Forstweg zurück zum Parkplatz. Die Gesamte Strecke beträgt ca. 5 KM.

Track und Karte

GPX Download

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar