Die Festival Packliste 2018

Festival Saison 2018…es geht wieder los!

Wer schon häufiger auf einem Festival war dem ist klar:
Packen fürs Festival will gelernt sein, denn wer die Tage außerhalb der Zeit genießen will, muss auf manches vorbereitet sein. Festivals sind ein bisschen wie ihre eigene Welt mit eigenen Regeln. Neben den essentiellen Sachen gibt es von der Verpflegung bis zur Festival-Apotheke so einiges, was du für dich und deine Freunde einpacken kannst. Klar ist auch, es gibt verschiedene Typen von Festival-Besuchern. Der eine packt lieber leicht und benötigt nur einen Rucksack. Der andere reist gerne mit dem Auto an und hat lieber zuviel als zu wenig dabei. Wir liefern euch hier eine umfassende Liste, die ihr an eure Bedürfnisse anpassen könnt.

Das Wichtigste

Festivalticket
Handy
Schlüssel
Portemonnaie (Geld)
Anfahrtsplan oder Navi
Lineup und Timetable
Schlafsack

Essen & Campingküche

Grundsätzlich sollte man haltbare Dinge einkaufen. Neben Alkohol aber auch genügend Wasser und etwas vitaminreiches Obst.

Alufolie
Grillschalen aus Alu
Becher aus Plastik
Behälter für Besteck
Besteck / ggf. Einweg
Campingkocher
Dosenöffner
Einweggrill – Klappgrill
Eisblöcke oder Kühlakkus (Tetrapacks mit Wasser füllen und einfrieren)
Grillanzünder (vll. auf dem Campinggelände verboten)
Grillzange
Schneidebrett
Kohle für den Grill
Dosen z.B Hühnersuppe, Ravioli, Feuertopf
Korkenzieher
Küchenrolle
Kühlbox 12V
Spülmittel
Thermoskanne
Wasser Faltkanister ca. 5-10 Liter

Hygiene, Schminken etc.

Auslandskrankenschein (im Ausland)
Benötigte Medikamente
Abschminktücher
Brille, Kontaktlinsen
Deo, Duschgel, Shampoo
WC-Sitzauflagen (für die Festival-Dixiklos)
Feuchtigkeitscreme
Haarbürste, Kamm, Haargummi
Desinfektionsgel
Handtücher
Klopapier
Kondome, Pille
Kühlspray
Lippenpflegestift
Magnesiumtabletten (bei Muskelkater)
Mittel gegen Durchfall
Gehörschutz/Ohropax/Earplugs
Taschentücher
Pflaster
Rasierer
Schmerztabletten
Schminkartikel
Slipeinlagen, Tampons
Sonnencreme mit hohem LSF
kleiner Spiegel
Verbandszeug
VITAMIN C Tabletten
Zahnbürste, Zahnpasta
Zeckenzange, Pinzette

Kleidung & Outfit

(Anziehsachen für X-Tage, nicht nochmal extra aufgeführt)

Badehose
Badelatschen
Gummistiefel
Kopfbedeckung
Notfallklamotten (im Auto gelagert)
Regenjacke, Regenschirm
Sonnenbrille
Szene-Outfit / Kostüme

Camping-Equipment

Zelt
Kabelbinder
Decken
Iso-Liegematte
Luftmatratze (ideal mit 12V-Anschluss)
Blasebalg / ggf. 12-Volt
Kopfkissen
Plastikplane, Pavillion oder Sonnensegel
Gaffatape, Panzertape, Klebeband
Müllsäcke
LED-Taschenlampe
Campinglampe
Campingstuhl
Taschenmesser
Camping-Dusche (Solar)
Batteriebetriebene LED Lichterkette

Sonstiges

Audio-Player
Batterien oder Akkus
Brustbeutel für Wertgegenstände
Buch, Magazine, Mp3s
Feuerzeuge
Kamera
Klappspaten
Ladegeräte mit Autoadapter oder Solar Ladegerät fürs Handy
Rucksack
Schlafmaske
Speicherkarten
Teelichter

Erweiterte Liste für Extremcamper

(nicht ganz Ernst gemeint, obwohl ich alle diese Artikel schon auf Festivals im Einsatz gesehen habe :-)

ATV/Quad (Vorwärtskommen auch im Schlamm)
Beamer und Leinwand (Filme, Lichteffekte oder VJing)
Campingmobil
Fackeln
Fahnenstange
Flaggen und Fahnen
Knicklichter, Glowsticks
Kunstinstallationen
Laternen, Lampions, Windlichter
Lichttechnik
Lieferwagen / 9 Sitzer
Matratzen, alte Sofas, Kühlschrank, Sperrmüll Möbel
Nebelmaschine
PA-Anlage
Planschbecken (auch als Bierkühler)
Räucherstäbchen
Seifenblasen-Maschine
Seilwinde
Stromerzeuger, Energiestation
Ggf. Benzin oder Dieselkanister nach Bedarf
Tarnnetze
Shisha
Schaummaschine
Trockeneis zur Kühlung (Nicht ungefährlich, genau über den Umgang informieren!)
Nachtleuchtfarbe

Die Festival Packliste als PDF:

idealo_Festival_Checkliste
Quelle: idealo.de

Festival Packlisten Links

Die Links werden automatisch geprüft und kaputte Links werden entfernt. Längere Serverausfälle können daher zur automatischen Löschung führen.

Was natürlich auch nicht fehlen darf ist die Mutter aller Festival Packlisten, die:

Ultimative Festivalpackliste von Hodenmumps

Die Seite gibt es bereits seit einiger Zeit nicht mehr, aber soweit ich weiß war diese Liste die überhaupt erste, gut gestylte Festivalpackliste und mein persönliches Vorbild. Als Konservierungsmaßnahme könnt ihr die PDF-Datei von meinem Server bekommen.

2 KOMMENTARE

  1. Tolle Liste, ich würde noch Musikboxen für die Stimmung auf dem Camping-Gelände ergänzen ;)
    Liebe Grüße!

  2. Um auch auf Festivals wie auf Wolke 7 zu schlafen, packe ich mir ein Luftbett ins Zelt. Da im Vergleich zu Luftmatratzen Luftbetten deutlich stärker sind wird hier gleich noch mal die Bodentemperatur gut isoliert. Zudem spürt man eventuelle Unebenheiten oder Wurzeln nicht.

Schreibe einen Kommentar: