Bilder von RGB in CMYK umwandeln – DEINEIP.DE
DEINEIP.DE
rgb zu cmyk

Bilder von RGB in CMYK umwandeln

RGB-Bilder in CMYK Farbraum konvertieren:

Ich wollte letztens ein paar Flyer bei einer Onlinedruckerei bestellen. Die Bilddatei lag in RGB vor, der Upload für die Druckerei musste aber in CMYK erfolgen, da es sonst nicht geklappt hätte. Mit Photoshop lässt sich das Problem einfach lösen, da gibt es entsprechende Umwandlungsmöglichkeiten. Hat man aber keine entsprechende Software zur Hand, dann lässt sich das auch über folgenden Cloud-Dienst lösen:

http://www.rgb2cmyk.org

Dort könnt ihr ein Bild (max. 12 MB) hochladen und dann in TIFF oder JPG konvertieren. Es lassen sich auch eine Menge CMYK-Profile auswählen bzw. kann man ein eigenes Profil hochladen.

RGB und CMYK was ist das eigentlich?

RGB ist ein Farbraum, der mit den Farben Rot, Grün und Blau erzeugt wird. RGB wird hauptsächlich bei Monitoren, Smartphones und TVs benutzt. Man nennt diese Farben auch „Lichtfarben“. Im Druck ist das Mischen von Lichtfarben nicht möglich, daher wird hier der CMYK Farbraum verwendet.

CMYK – Cyan Magenta Yellow Black

Im sogenannten Offset Druck werden die Farben Cyan, Magenta, Yellow und Black genutzt. Jeder Farbton wird durch Drucken dieser als „Körperfarben“ bezeichneten Farben erzeugt. Durch das Mischen bestimmter Anteile ergibt sich jeweils ein anderer Farbton. Das wird auch Vier-Farb-Druck genannt.

Senf

  • Das ist ein sehr praktisches Tool. Ich bekomme auch oft Grafiken im falschen Farbraum und kann das so schnell anpassen.

SSD für unter 30€

Empfohlen: