Deineip.de since 2002

Internet Werbung mit der Fritzbox blocken

Keine Lust auf Adblock+ oder irgendwelche Software Plugins? Mit deiner Router Fritzbox kannst du Werbung und schädliche Webseiten direkt innerhalb deines Heimnetzwerkes und ohne zusätzliche Soft- oder Hardware blockieren. Deine Fritzbox hält dazu eine Filterliste bereit, die nur aktiviert und mit entsprechenden Web Adressen befüllt werden muss.

So richtest du deine Fritzbox Blockliste ein

  1. Log dich mit deinem Passwort in deine Fritzbox ein. Meistens geht das in deinem Heimnetzwerk über die IP-Adresse: 192.168.178.1
  2. Klick im Menü auf „Internet“, dann auf „Filter“ und dann auf „Listen“.
  3. Klick dann auf „Gesperrte Internetseiten bearbeiten

4. Füge die gewünschten Adressen in die Filterliste ein und klicke dann auf „Übernehmen“

5. Jetzt muss sie Liste noch für dein Profil aktiviert werden und du musst sicherstellen, dass dein PC oder Endgerät auch in der richtigen Profilgruppe enthalten ist.

6. Nach dem Speicher kannst du eine der „verbotenen Urls“ als Test aufrufen und es sollte dann folgende Meldung kommen:

Filterlisten für deine Fritzbox

Es gibt im Internet eine Menge dieser „Blocklisten“, du kannst aber auch gerne meine Liste nehmen. Diese ist eher für den Deutschen Raum gedacht und blockt eine Reihe von Werbenetzwerken und einige andere Seiten.

Denke aber daran: Nach der Aktivierung funktionieren auch beworbene Suchergebnisse, die mit „Ad“ markiert sind nicht mehr. Leider ist die Liste in der Fritzbox auf 500 Einträge begrenzt.

Viel Spaß!

Ähnliche Beiträge

Kommentare

5 Antworten zu „Internet Werbung mit der Fritzbox blocken“

  1. Avatar von Sandro
    Sandro

    Vielen lieben Dank für die bereitstellung!

  2. Avatar von Martin
    Martin

    Wird die Liste aktualisiert?

  3. hallo, nein bisher nicht. ist aber eine gute idee. ich werde die tage mal ein update machen. ich nutze zusätzlich zur liste noch adblock+ und noscript. damit bekomme ich die meiste werbung raus.

  4. Avatar von McHc

    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob du inzwischen zum Aktualisieren der Liste gekommen bist?
    LG McHc

  5. Hi, ich habe in der Zip noch eine weitere Liste eingefügt, die ist Stand 2023. Man kann leider ja nur 500 Einträge in der Fritzbox speichern.

Schreibe einen Kommentar