Deineip.de since 2002

Seebad Prora auf Rügen

Schonmal in einem 4,5 KM langen Haus gewesen? Das im dritten Reich errichtete Seebad Prora auf Rügen sollte, so der damalige Plan bis zu 20.000 Urlaubern einen günstigen Ostseeurlaub ermöglichen. Die damalige NS-Organisation KDF sollte den Betrieb organisieren.

Der riesige Gebäuderiegel ist aus der Luft und dem Weltall sehr gut zu erkennen und befindet sich auf der Insel Rügen bei Binz. Die Geschichte hat hier die unterschiedlichsten Nutzungen hervorgebracht. Militärische Nutzung im zweiten Weltkrieg, Ausbildungsstätte für die DDR-Polizei und zivile Nutzung als Gedenkstätte und eine der weltweit größten Jugendherbergen. Ca. 135 von Rostock gelegen eignet sich das Seebad als beeindruckender Tagesausflug für Städtereisende.

Update: Der Spiegel hat dazu auch einen längeren Artikel mit beeindruckenden, historischen Fotos

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Eine Antwort zu „Seebad Prora auf Rügen“

  1. Avatar von Chris

    Wow, das war mir gar nicht bekannt. Und das obwohl ich fast jeden Sommer dort in der Nähe bin. Danke für den Tipp!!

Schreibe einen Kommentar