Deineip.de since 2002

Ein Leitfaden zu den Drehorten von Harry Potter in Schottland

Schottland ist aus mehreren Gründen ein magisches Reiseziel, einer davon ist, dass du viele der Drehorte von Harry Potter in Schottland besuchen kannst. Harry-Potter-Fans wissen: Hogwarts befindet sich in Schottland und es ist daher nicht überraschend, dass eine Vielzahl von Außenaufnahmen für die Filme in Schottland gedreht wurden. Einige der bekanntesten sind die Szenen mit dem Hogwarts Express und die Kulisse von Hagrids Hütte. Viele Filmszenen, die Seen beinhalten, wurden ebenfalls in Schottland gedreht, wobei mehrere schottische Lochs in den acht Filmen zu sehen sind und teilweise auch in den Aufnahmen kombiniert wurden.

Das Filmteam kam oft nach Schottland, um wunderschöne Landschaften für die Harry-Potter-Filme sowie wilde und unheimliche Orte zu drehen. Die dramatische schottische Landschaft bietet eine großartige Kulisse für Hogwarts und die Zeit, die die Schüler in und um die Schule verbringen.

Insgesamt werden wir auf 12 Drehorte genauer eingehen, damit du deine Harry Potter Drehortreise entsprechend planen kannst:

Inhaltsverzeichnis

Du möchtest Harry Potter Drehorte in Schottland besuchen? Hier sind einige der bekanntesten Drehorte aus den Harry Potter Filmen:

  1. Hogwarts Express – Jacobite Dampfzug
  2. Glenfinnan Viadukt
  3. West Highland Zugstrecke
  4. Glen Coe
  5. Black Rock Gorge
  6. Steall Falls in Glen Nevis
  7. Rannoch Moor
  8. Loch Shiel
  9. Loch Etive & Glen Etive
  10. Loch Eilt
  11. Loch Arkaig
  12. Loch Morar

Unser Favoriten

Nützliche Informationen für deiner Reiseplanung:

Hintergrundwissen zu den Harry Potter Drehorten

J.K. Rowling hat in den Büchern nie explizit erwähnt, dass Hogwarts in Schottland liegt. Allerdings hat sie in Interviews darauf hingewiesen, dass sie sich das Schloss immer in Schottland vorgestellt hat.

„Hogwarts ist ein sehr realer Ort für mich, und obwohl ich damals nicht in Schottland lebte, habe ich es mir immer in Schottland vorgestellt … was … in den Büchern nie explizit genannt wurde, aber der britische Leser wird es wissen, weil man, wenn man einen Tag von Kings Cross Station in London aus nach Norden fährt, schließlich in Schottland ankommt. Es sollte also immer hier sein.“

J.K. Rowling (In einem Interview mit „60 Minutes“ im Jahr 2002)
  • Die meisten Harry-Potter-Szenen wurden im Warner Brothers Studio in Leavensden, England, gedreht. Das Filmteam hat aber auch eine Reihe von realen Drehorten im gesamten Vereinigten Königreich genutzt. Viele Drehorte befanden sich im südlichen England, aber es gab auch mehrere bemerkenswerte Szenen, die in Schottland gedreht wurden.
  • Es gibt insgesamt 8 Harry-Potter-Filme, da Warner Brothers beschloss, das letzte Buch, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, in Teil 1 und Teil 2 aufzuteilen. Bücher gibt es nur 7. Die Dreharbeiten fanden zwischen September 2000 und Dezember 2010 statt, zogen sich also über 10 Jahre hin.
  • Viele der in Schottland gedrehten Szenen beziehen sich auf die Hogwarts-Express-Zugfahrten und die Außenbereiche rund um Hogwarts. Die meisten von ihnen wurden in der Region Lochaber in der Nähe von Fort William und Glenfinnan in den westlichen schottischen Highlands gedreht.

1. Hogwarts Express – Jacobite Dampfzug

Der Hogwarts Express ist ein echter Zug, den man besteigen kann! Allerdings wird der Zug nicht tatsächlich Hogwarts Express genannt, sein richtiger Name ist „The Jacobite“. Der berühmte Dampfzug ist seit 1984 unter verschiedenen Namen und Betreibern in Betrieb. Der Service wurde geschaffen, um den Tourismus anzukurbeln und die malerische Zugstrecke zwischen Fort William und Mallaig zu erhalten. Der Dampfzug wurde in den Filmen als Hogwarts Express verwendet, und der Zug sowie Teile seiner Strecke waren in allen acht Harry-Potter-Filmen zu sehen. Die Szenen umfassten Außenaufnahmen, Innenaufnahmen und Landschaftsbilder entlang der Strecke. Die berühmteste Szene ist, wenn der Zug das Glenfinnan-Viadukt überquert. Nicht alle Szenen mit dem Hogwarts Express wurden in Schottland gedreht. Der Hauptdrehort für den Bahnhof in London war natürlich der King’s Cross Bahnhof in London. Der Drehort für den Bahnhof Hogsmeade war der Goathland Bahnhof in Yorkshire. Die Lokomotive, die den Hogwarts Express in den Filmen zog, war die GWR 4900 Class 5972 Olton Hall, die derzeit im Warner Bros. Studio Tour London ausgestellt ist.

Die 42 Meilen lange Strecke des Jacobite-Zugs ist sehr malerisch und führt an Seen, Wäldern, Bergen und kleinen Dörfern vorbei. Die Strecke führt durch die Dörfer Glenfinnan, Lochailort, Arisaig und Morar und endet in der kleinen Hafenstadt Mallaig. Der Zug macht normalerweise einen kurzen Halt am Bahnhof Glenfinnan, damit die Passagiere eine Pause einlegen und das kleine Eisenbahnmuseum besuchen können. Der Jacobite-Zug verkehrt von April bis Oktober. Normalerweise gibt es zwei tägliche Fahrten zwischen Fort William und Mallaig.

Die beste Möglichkeit, den Zug zu erleben, besteht natürlich darin, eine Fahrt damit zu unternehmen. Es gibt die Möglichkeit, offene Plätze in der Standardklasse oder ein Abteil im „Harry-Potter-Stil“ zu buchen. Die Buchung kann online oder am Bahnhof vorgenommen werden. Wenn Du mit dem Zug fahren möchtest, empfehlen wir eine rechtzeitige Buchung, da die Harry-Potter-Abteile sehr beliebt und in der Regel frühzeitig ausverkauft sind. Wenn Du keine Tickets im Voraus bekommen kannst, kannst Du am Tag der Abreise am Bahnhof dein Glück versuchen. Es sind oft nur sehr wenige Tickets am Bahnhof Fort William, etwa 1 Stunde vor der Abfahrt nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, fährt zuerst“ erhältlich.

Alternativer Tipp:
Die ScotRail-Zugverbindung betreibt auch andere Züge auf derselben Strecke, so dass du wesentlich günstigere Tickets zum Beispiel von Fort William nach Mallaig buchen kannst und dennoch dieselbe Landschaft erlebst. Lediglich das Dampfzug Feeling fällt dann leider weg. Die Fort William Bahnstation befindet sich im Zentrum der Stadt und ist leicht mit dem Bus, Zug oder Auto von ganz Schottland aus zu erreichen. Es gibt begrenzte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Fort William selbst, aber es gibt mehrere Parkplätze (meistens gebührenpflichtig) in der Stadt für sowohl kurzfristiges als auch längerfristiges Parken. Die Zugfahrt mit dem Jacobite ist häufig auch in Harry-Potter Tourpaketen ab Edinburgh oder längeren Zugreisen enthalten.

2. Glenfinnan Viadukt

Eine der ikonischsten Szenen in den Harry-Potter-Filmen ist, wenn der Hogwarts-Express auf einer alten Eisenbahnbrücke auf dem Weg nach Hogwarts fährt. Dieser Drehort wurde in mindestens drei Filmen verwendet, ist aber vielleicht am bekanntesten für die Flugszene mit dem alten Ford in Harry Potter und die Kammer des Schreckens, als Ron und Harry von dem Zug auf der Brücke verfolgt werden. In Harry Potter und der Gefangene von Askaban wird der Zug an dieser Stelle von Dementoren gestoppt, die auf der Suche nach Sirius Black sind. Diese Erfahrung führt dazu, dass Harry im Zug ohnmächtig wird.

Der Drehort in der realen Welt ist das Glenfinnan Viadukt. Dies ist eine fantastische geschwungene Eisenbahnbrücke aus Stein, die über 400 Meter lang ist und gleichzeitig die längste Brücke in Schottland ist. Sie wurde 1901 für den Eisenbahnverkehr eröffnet. Das Viadukt überquert ein wunderschönes Tal und bietet fantastische Fotomöglichkeiten, besonders wenn der Jacobite-Zug zur gleichen Zeit die Brücke passiert.

Du kannst Glenfinnan mit dem Bus, Zug oder Auto erreichen. Um in die Nähe des Viaduktes zu gelangen und eine gute Aussicht zu haben, musst du eine kurze Wanderung machen. Es gibt einen kostenlosen Parkplatz, von wo aus der Weg zum Viadukt beginnt. Wenn der Parkplatz voll ist, gibt es auch einen anderen Parkplatz in der Nähe des Glenfinnan Monument Besucherzentrums, der vom National Trust betrieben wird. Für Nicht-National-Trust-Mitglieder wird eine geringe Parkgebühr erhoben. Der Besuch des Glenfinnan Viadukt ist kostenlos. Der Spaziergang dorthin dauert etwa 10 Minuten. Es geht ein bisschen bergauf und manchmal auch etwas steiler. Die Wanderung ist insgesamt nicht allzu schwierig. Beachte, dass Abschnitte des Weges oft schlammig sind, daher solltest du gee

3. Loch Shiel

Loch Shiel ist der viertlängste See in Schottland und befindet sich in der Nähe des Glenfinnan Viadukts und des Glenfinnan-Monuments.

Der See diente oft als Hintergrundkulisse in Filmen. Tatsächlich taucht er in allen 8 Filmen auf, meist als Schauplatz des Schwarzen Sees (oder „Großen Sees“), obwohl für verschiedene Szenen oft unterschiedliche Seen genutzt wurden. Du kannst ihn oft im Hintergrund der Szenen mit dem Hogwarts Express sehen, zum Beispiel in Harry Potter und der Gefangene von Askaban, wo er während der Zugfahrt und später, als Harry auf Buckbeak dem Hippogreif reitet, sichtbar ist. Du erkennst ihn jedoch am besten als Schauplatz der Unterwasser-Bühne des Trimagischen Turniers in Harry Potter und der Feuerkelch. Hier sind die Türme der drei Schulen zu sehen, mit Hogwarts im Hintergrund. Die Türme und Hogwarts wurden digital zum See hinzugefügt, also musst du es dir ein wenig vorstellen. Eine unserer Lieblingsszenen am See ist in Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Hier sitzt Harry mit Hedwig und blickt auf Hogwarts in der Ferne. Er fragt sich:

„Wer bin ich, Hedwig? Was bin ich?“

Harry Potter

4. West Highlands Zugstrecke

Diese Strecke gilt als eine der landschaftlich schönsten Bahnreisen in Großbritannien und sogar der Welt, da sie durch malerische Landschaften von Bergen, Seen, ländlichen Farmen, Heidemooren und kleinen Dörfern führt. In Harry Potter können viele der Drehorte, die wir auflisten, von dieser Zugroute aus gesehen werden oder befinden sich in der Nähe dieser Bahnstrecke, darunter Rannoch Moor, Loch Shiel, das Glenfinnan-Viadukt und Loch Eilt. Szenen, die entlang dieser Strecke aufgenommen wurden, wurden in den Filmen verwendet, insbesondere in Aufnahmen des Hogwarts Express.

In Harry Potter und der Halbblutprinz ist der Hogwarts-Express beispielsweise zwischen den Bahnhöfen Corrour und Rannoch auf Rannoch Moor unterwegs. In Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 besteigen die Todesser den Zug in dieser Gegend. Der Bahnhof Corrour ist auch in dem Film Trainspotting aus dem Jahr 1996 zu sehen. Corrour ist interessant, weil es der höchste Eisenbahnpunkt im Vereinigten Königreich ist und einer der abgelegensten Bahnhöfe. Corrour ist nur mit dem Zug oder zu Fuß über eine 17 Meilen entfernte Straße erreichbar!

Es gibt einen unbemannten Bahnhof in Corrour und ein saisonales Café namens Corrour Station. Es ist ein Ausgangspunkt für Wanderungen in der Umgebung und es gibt eine Jugendherberge sowie mehrere Gästehäuser und Ferienhäuser in dieser abgelegenen Gegend. Ein perfektes Ziel für Wanderer, Bergwanderer und diejenigen, die eine Nacht oder so fernab der Zivilisation genießen möchten. Wenn du hier anhältst, könntest du in Betracht ziehen, ein paar Wanderungen zu unternehmen, wie zum Beispiel zum Loch Ossian oder zum Bein Na Lap, einem der Munros Schottlands. Wenn du von Corrour oder Rannoch aus loswanderst, empfehlen wir dir, eine Ordnance-Hiking-Karte der Gegend zu besorgen.

Die beste Art, die West Highland Route zu erleben, ist natürlich mit dem Zug. Es gibt mehrere Züge, die diese Route befahren, und wir haben bereits über den Jacobite-Dampfzug („Harry Potter-Zug“) gesprochen. Der Jacobite fährt den Abschnitt dieser Strecke zwischen Fort William und Mallaig. Regelmäßige Züge befahren die gesamte West Highland Line, einschließlich der Zweigstrecken nach Oban und Mallaig. Die West Highland Route dauert mit dem Zug von Glasgow nach Mallaig etwa 5 Stunden und 30 Minuten oder etwa 3 Stunden und 30 Minuten, wenn man die kürzere Strecke von Glasgow nach Oban nimmt. Natürlich kannst du auch an jeder der Stationen dazwischen aussteigen. Du kannst auf Trainline oder ScotRail Routeninformationen überprüfen und Tickets buchen.

5. Steall Falls in Glen Nevis

Die Wasserfälle haben eine einzige Fallhöhe von 120 Metern und sind damit der zweithöchste Wasserfall in Schottland. Sie befinden sich im Nevis Gorge, etwa 7 Meilen von Fort William entfernt. Hinter den Steall Falls erhebt sich der Berg An Gearanach und in der Ferne thront der höchste Berg der Britischen Inseln, der mächtige Ben Nevis. Wusstest du, dass diese Wasserfälle in mehreren Harry-Potter-Filmen zu sehen sind? Sie dienten hauptsächlich als Kulisse für Szenen, in denen auf Besen geflogen wird, einschließlich einiger Quidditch-Spiele. Besonders bekannt wurde der Wasserfall durch seine Auftritte während des Trimagischen Turniers in Harry Potter und der Feuerkelch.

Um zu den Steall Falls zu gelangen, musst du eine kurze Wanderung von etwa 1,2 Meilen machen (ca. 20 bis 40 Minuten). Der Weg ist steinig und an einigen Stellen steil, und du musst kleine Flussüberquerungen machen. Es kann rutschig sein, besonders nach Regen und im Winter, also bringe geeignete Wanderausrüstung mit. Die Wanderung ist möglicherweise nicht für jüngere Kinder geeignet. Du hast von etwas weiterer Entfernung aus einen Blick auf den Wasserfall, wenn das Tal sich öffnet. Aber du kannst so nah kommen, wie du willst, und weiter ins Tal gehen. Du wirst schließlich zu einer Stahlseilbrücke kommen, die Wanderer überqueren müssen, wenn sie den Fluss überqueren möchten. Wenn du fertig bist mit wandern, geh einfach denselben Weg zurück.

Diese Gegend ist ein Zentrum für Wandertätigkeit, also erwarte viele Wanderer und Kletterer in der Gegend, da auch die berühmte Ben Nevis Wanderung in der Nähe ist. Du hast die volle Auswahl an Wanderungen zur Auswahl, von kurzen und einfachen Wanderungen bis hin zu anspruchsvolleren Mehrtageswanderungen. Wenn du mehr Wandern jenseits der Steall Falls Wanderung machen möchtest, die gut markiert ist, solltest du dir vielleicht eine gute Wanderroutenführer und Karte für dieses beliebte Gebiet besorgen.

Der Parkplatz für die Steall Falls Wanderung befindet sich am Ende der Einbahnstraße zum Glen Nevis, ca. 15 Minuten Fahrt von Fort William entfernt. Wenn dieser voll ist, gibt es ein paar andere Parkplätze entlang der Straße, die du passiert hast. Wenn du hierher mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen möchtest, kannst du einen saisonalen Bus zum Polldubh Falls Besucherzentrum nehmen und dann ca. 30 Minuten bis zum Beginn der beschriebenen Wanderung gehen. Oder du kannst von Fort William aus schnell ein Taxi zum Beginn der Wanderung nehmen.

6. Rannoch Moor

In Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 ist dies der Ort, an dem die Todesser den Zug besteigen, um Harry zu suchen. Die Szene beginnt mit einer Weitwinkelaufnahme des Hogwarts Express, der das Moor überquert, bevor sich die Todesser in der Luft abzeichnen und schließlich zu einem männlichen Todesser auf den Gleisen schwenken, der den Zug stoppt. Sie apparieren dann an Bord.

Dieses sumpfige Moor erstreckt sich über etwa 50 Quadratmeilen und ist voller Torfmoore und kleiner Seen. Abseits der Straße findest du hier eine malerische, wilde und einsame Landschaft. Obwohl es schwierig ist, hier zu leben, unterstützt das Gebiet dennoch eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren, einschließlich Rothirschen. Eine großartige Möglichkeit, einen guten Blick auf Rannoch Moor zu bekommen, ist eine Zugfahrt entlang der West Highland Line, da die Strecke durch einen Abschnitt von Rannoch Moor führt. Dazu gehören der Jacobite-Dampfzug sowie die regulären Züge, die diese Strecke befahren. Es ist ein beliebter Ort für Wanderer und Angler, insbesondere zum Angeln auf Bachforellen in den Seen und Flüssen hier. Wenn du hier wandern möchtest, empfehlen wir dir, die örtliche OS-Karte zu besorgen, da es leicht ist, sich hier zu verlaufen. Kinloch Rannoch ist eines der lokalen Dörfer, das bei Touristen beliebt ist und einen guten Zugang zu Outdoor-Aktivitäten bietet. Wenn du in Schottland angeln möchtest, benötigst du in den meisten Gegenden keine Lizenz, jedoch musst du eine schriftliche Erlaubnis des Grundstückseigentümers haben. Wenn du vor Ort übernachtest, können dir die Mitarbeiter der Unterkunft oft dabei helfen, herauszufinden, wen du vor deiner Reise kontaktieren musst.

Beachte, dass das Gebiet um Rannoch Moor mit sumpfigen und feuchten Gebieten gefüllt ist (tatsächlich ist der größte Teil des Gebiets nass!), also erwarte Schlamm und Moor entlang der Wanderwege und bringe entsprechende Wanderausrüstung mit.

7. Glen Coe Tal

Die steilen Berge, spiegelnden Teiche und Wasserfälle machen Glen Coe zu einem wunderbaren Ort für Fotografen und Filmemacher. Es wurden hier viele Filme gedreht, darunter Braveheart, Rob Roy, Skyfall und natürlich die Harry-Potter-Filme. Die berühmtesten Szenen wurden in Harry Potter und der Gefangene von Askaban gedreht. Hier wurde sogar eine vollständige Kulisse für Hagrids Hütte errichtet. Eine tolle Erfahrung für jeden Harry Potter Fan!

Es gibt viele schöne Wanderungen in der Gegend, aber sei während der Mückensaison (ungefähr von Mai bis September) vorsichtig mit Moskitos. Wenn du eine gute Karte oder einen Wanderführer haben möchtest, empfehlen wir dir, diese im Voraus zu besorgen. Für einen umfassenderen Besuch solltest du das Besucherzentrum besuchen, das von der National Trust for Scotland betrieben wird. Dort findest du alle wichtigen Informationen, eine Ausstellung, ein Video, Toiletten, eine Aussichtsplattform, einen Laden und ein Café. Wenn du mehr Zeit hast und die schottischen Highlands weiter erkunden möchtest, gibt es auch geführte Touren. Zum Beispiel gibt es eine Harry-Potter-Thementour ab Edinburgh oder eine von Rabbie’s, die auch Loch Ness besucht. Wenn du mehrere Tage unterwegs sein möchtest, solltest du dich für eine 3-tägige oder 5-tägige Tour entscheiden, die auch die Isle of Skye einschließt. Glencoe ist ungefähr 30 Minuten von Fort William und 3 Stunden von Edinburgh entfernt und kann mit dem Auto, Bus oder Zug erreicht werden. Wenn du einen authentischen Einblick in die lokale Geschichte erhalten möchtest, solltest du auch das Glencoe Folk Museum besuchen.

8. Loch Etive und Glen Etive

Loch Etive, auch bekannt als Loch Eite auf Schottisch-Gälisch, ist ein Meeresarm in der Region Argyll and Bute in Schottland. Der See ist relativ schmal und schlängelt sich über eine Strecke von über 30 Meilen (18 km). Umgeben ist er von der malerischen Landschaft von Glen Etive, die ein beliebtes Ziel für Outdoor-Enthusiasten ist.

In Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 landen Harry, Ron und Hermine nach ihrer spektakulären Flucht auf einem Drachen im See von Loch Etive. Auch in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 findet eine Szene am See statt, als das Trio in der Nähe des Sees ein Lager aufschlägt und Ron später seine Freunde dort sucht.

Die Umgebung von Glen Etive bietet nicht nur aufgrund der Filmkulissen ein großartiges Erlebnis, sondern auch fantastische Wandermöglichkeiten. Die Flüsse Etive und andere Flüsse in der Umgebung sind bei Kajakfahrern sehr beliebt. Viele Menschen machen auf dem Weg in die Küstenstadt Oban einen Zwischenstopp. In der Nähe von Loch Etive gibt es auch einige Attraktionen wie das Dunstaffnage Castle, eine Burg aus dem 13. Jahrhundert, und den Bonawe Historic Iron Furnace, einen Hochofen aus dem 18. Jahrhundert. Beide können gegen eine Eintrittsgebühr besichtigt werden, sind jedoch für Mitglieder von Historic Scotland kostenlos. Die einfachste Möglichkeit, Loch Etive zu erreichen, ist mit dem Auto. Je nachdem, wo Sie starten, dauert die Fahrt etwa 40 Minuten von der Küstenstadt Oban, 1 Stunde und 20 Minuten von Fort William oder 3 Stunden und 15 Minuten von Edinburgh. Es gibt auch Zugverbindungen zu den nahegelegenen Bahnhöfen Taynuilt und Connel sowie Busse zu beiden Dörfern.

9. Black Rock Gorge

Diese enge Schlucht aus rotem Sandstein befindet sich nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt Evanton in der Region Easter Ross. Sie ist etwa 1,5 km lang und bis zu 36 Meter tief. Im Film „Harry Potter und der Feuerkelch“ siehst du die Schlucht im Drachenkampf, als Harry versucht, dem Drachen zu entkommen. Das Spektakuläre an der Szene sind die ungewöhnlich geformten Felsen in der Schlucht. In Wirklichkeit handelt es sich dabei um Black Rock Gorge bei Evanton, etwa 24 Kilometer nördlich von Inverness.

Die Schlucht kann über einen relativ einfachen 2,5-Meilen-Rundwanderweg in etwa 1,5 Stunden erreicht werden. Der Wanderweg ist größtenteils flach und einfach, aber es gibt einige raue und rutschige Stellen. Wenn es in letzter Zeit geregnet hat, kann der Weg ziemlich matschig sein, daher empfehlen wir gute wasserdichte Wanderschuhe. Auf dem Weg durchquerst du zwei Brücken über die Schlucht. Die Schlucht ist nicht einfach zu fotografieren und sieht in Wirklichkeit viel beeindruckender aus als auf einem Foto oder Video, da es schwierig ist, die Größenverhältnisse auf einem Foto einzuschätzen. Der Weg ist landschaftlich schön und als wir ihn gemacht haben, war niemand sonst auf dem Weg. Neben der Schlucht gibt es auch einige schöne Wälder, ein Wasserkraftwerk, einen Fluss und einen Wasserfall entlang der Route zu sehen. Eine gute Beschreibung dieser Wanderung sowie Informationen, wo du starten und parken kannst, findest du hier. Der Weg beginnt im Dorf Evanton, das mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Evanton liegt etwa 30 Autominuten von Inverness entfernt und ist Teil der beliebten North Coast 500 Route. Wenn du eine weitere relativ einfache Wanderung in der Gegend machen möchtest, gibt es mehrere Wege rund um die von der Gemeinde betriebenen Evanton Woods (du wirst einen Teil des Weges durch den Wald laufen, um zur Schlucht zu gelangen). Es gibt auch einen sehr schönen Waldspielplatz hier, wenn du mit Kindern reist. Eine Wanderung zum nahe gelegenen Fyrish Monument ist auch eine Option. An einem klaren Tag gibt es von dort oben eine schöne Aussicht.

Wenn du nach deiner Wanderung in Black Rock Gorge einen Drink oder eine Mahlzeit in einer Kneipe möchtest oder eine Übernachtungsmöglichkeit suchst, liegt das Novar Arms Hotel direkt gegenüber dem Parkplatz.

10. Loch Eilt

Der Loch Eilt ist ein Süßwassersee zwischen den Dörfern Glenfinnan und Lochailort gelegen und hat mehrere kleine Inseln. Dieser See ist bekannt als Drehort in mehreren Harry Potter-Filmen, darunter Harry Potter und der Feuerkelch, Harry Potter und die Kammer des Schreckens und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1. Die bekannteste Drehlocation ist hier die winzige Insel Eilean na Moine auf dem Loch Eilt. Die Insel dient als der Ort, an dem Dumbledore nach seinem Tod in Harry Potter und der Halbblutprinz begraben wird. Einstellungen der Insel sind in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 zu sehen, als Voldemort hierher kommt, um den Elderstab zu stehlen. Der Loch Eilt wird auch für einige andere Szenen in den Filmen genutzt, wie zum Beispiel in Harry Potter und der Gefangene von Askaban. In diesem Film ist Hagrid am See zu sehen, nachdem Buckbeak verurteilt wurde und er Steine ins Wasser wirft, als Harry, Hermione und Ron ihn finden.

Der Loch Eilt kann mit dem Zug, Bus, Tagesausflug oder Auto erreicht werden. Der Loch Eilt ist etwa 3 Minuten mit dem Auto von Lochailort und etwa 40 Minuten von Fort William entfernt. Der nächstgelegene Bahnhof und Bushaltestellen befinden sich in Lochailort. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, gibt es keinen ausgewiesenen Parkplatz, du musst also sicher auf der Straße parken. Es gibt eine vage Spur, die zum Seeufer führt und eine Aussicht auf die Insel bietet. Die Insel ist hier auf Google Maps zu sehen, um zu wissen, wo du hingehst. Auch wenn du kein Harry Potter-Fan bist, ist der Loch Eilt einen Besuch wert. Die ruhige und abgelegene Umgebung bietet die perfekte Kulisse für einen entspannten Spaziergang und eine schöne Aussicht auf die Landschaft der Highlands.

Quellen und Links:
https://www.visitscotland.com/de-de/info/see-do/loch-eilt-p247541

11. Loch Arkaig

Loch Arkaig ist auch in einigen Harry-Potter-Filmen zu sehen. Die Insel Eilean na Moine, die Du oben am Loch Eilt besuchen können, erscheint in den Filmen zwar sehr klein, aber das ist nur ein Trick des Regisseurs. Die Landschaft von Loch Arkaig passte besser zu seiner künstlerischen Vision, daher wurden einige Aufnahmen von beiden Seen kombiniert, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Zum Beispiel wurden hier einige Szenen von Dumbledores Ruhestätte in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 gedreht.

Um Loch Arkaig zu erreichen, empfehle ich, mit dem Auto zu kommen. Beachtet jedoch, dass viele Straßen um den See herum nicht gut ausgebaut sind und es aufgrund des Wetters zu Überschwemmungen kommen kann. Aber wenn Du Abenteuerreisen liebst und in der Natur entspannen möchten, ist Loch Arkaig der perfekte Ort für euch. Dieser 19 km lange See liegt nördlich von Fort William und bietet Ihnen eine atemberaubende Naturkulisse. Hier finden Sie den Loch Arkaig Pine Forest, eines der letzten verbliebenen Gebiete mit einheimischen Caledonian-Kiefern im Vereinigten Königreich. Es gibt die Möglichkeit, schöne Spaziergänge zu machen, Vögel zu beobachten und Tiere zu entdecken. Von Rothirschen über Fischadler bis hin zu seltenen Schmetterlingen gibt es hier eine Vielzahl von Tieren zu sehen. Angeln ist für Interessierte auch möglich.

12. Loch Morar

Dieser beeindruckende See befindet sich östlich des Küstendorfes Mallaig und gilt als der tiefste Süßwassersee der Britischen Inseln. Tatsächlich ist er sogar tiefer als Loch Ness, mit Tiefen von über 1000 Fuß! Außerdem zählt er zu den größten Gewässern in Schottland. Auch wenn Loch Morar nicht der bekannteste Drehort der Harry-Potter-Filme ist, wurden hier verschiedene Szenen für den Hogwarts-See gedreht. Besonders Nahaufnahmen wurden an diesem malerischen Ort festgehalten. Wenn du dieses Gebiet genauer erkunden möchtest, kannst du die Website der Loch Morar Community besuchen. Die beste Aussicht auf den See eröffnet sich dir vom Westende aus. Wenn du mit dem Zug nach Mallaig fährst, zum Beispiel mit dem berühmten Jacobite-Zug entlang der West Highland Line, passierst du das Westufer des Sees und kannst einen faszinierenden Blick darauf werfen. Du kannst Loch Morar bequem mit dem Auto, Zug oder Bus erreichen. Die nächstgelegene Bahnstation (sowie Bushaltestelle) befindet sich im kleinen Dorf Morar und es sind weniger als 15 Minuten zu Fuß bis zum Westufer des Sees. Falls du gerne die Natur erkundest, ist dieser Ort ideal für Spaziergänge und um die atemberaubende schottische Landschaft zu genießen. Bemerkenswert ist allerdings, dass Loch Morar ziemlich abgelegen ist. Bereite dich also darauf vor, dass es nicht so einfach sein könnte, Restaurants oder andere Einrichtungen in unmittelbarer Nähe zu finden. Daher, wenn du nach einem Ort suchst, um dich zu entspannen und die Schönheit der schottischen Landschaft zu genießen, solltest du unbedingt Loch Morar besuchen – den tiefsten See der Britischen Inseln!

Wie komme ich am besten zu den Harry Potter Drehorten?

Die beste Art, um zu den meisten Drehorten zu gelangen, ist mit dem Auto. Das gibt dir die meiste Flexibilität. Aber keine Sorge, wenn du kein Auto hast oder fahren möchtest, denn viele der Harry Potter Drehorte können auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Es gibt viele Orte in Schottland, wo du ein Auto mieten kannst, vor allem in größeren Städten wie Edinburgh, Glasgow, Aberdeen und Inverness. Es gibt auch viele Autovermietungsfirmen, aber wir empfehlen normalerweise Enterprise für Mietwagen.

Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen möchtest, kannst du viele der Drehorte auch mit Bus oder Bahn erreichen. Einige sind nur einen kurzen Spaziergang von einer öffentlichen Verkehrsstation entfernt, aber manche erfordern längere Spaziergänge oder eine Taxifahrt, um dorthin zu gelangen. Plane also im Voraus, wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen möchtest, um herauszufinden, was möglich ist. Wir empfehlen, für deine Reiseplanung in Schottland (und dem Rest des Vereinigten Königreichs) die Traveline-Website zu nutzen.

Und wenn du nur wenig Zeit hast, aber die Highlights sehen möchtest, ist eine Tagestour von Edinburgh aus eine großartige Option. So kannst du viele der beliebtesten Orte besuchen.

Weitere Drehorte die du besuchen kannst:

Alnwick Castle

Wenn du in Schottland bist, solltest du dir die Harry Potter Sehenswürdigkeiten in Edinburgh ansehen. Auch ein Tagesausflug zum Alnwick Castle, einer der beeindruckenderen Harry Potter Drehorte im Norden Englands, der weniger als 2 Stunden Fahrt von Edinburgh entfernt ist, könnte sich lohnen. Das Alnwick Castle liegt in Northumberland, der nördlichsten Grafschaft Englands und ist als Drehort von Harry Potter bekannt. Es ist eines der nächstgelegenen Harry Potter Drehorte zu Edinburgh und lässt sich leicht als Tagesausflug von der Stadt aus besuchen.

Das Schloss wurde in den ersten beiden Harry Potter Filmen als Außenkulisse von Hogwarts verwendet und ist vor allem als Ort für das Besenfliegen in Harry Potter und der Stein der Weisen bekannt. Dies fand in der Outer Bailey statt. Wenn du das Alnwick Castle besuchst, kannst du an diesem exakten Ort einen Besenflugunterricht nehmen!

In Harry Potter und die Kammer des Schreckens wurden verschiedene Szenen rund um das Schloss gedreht, die hauptsächlich Schüler und Lehrer von Hogwarts beim Bewegen zwischen den Orten in der Schule zeigen. Sie wurden auch gesehen, als sie durch den Lion Arch in Hagrids Waldhütte gingen.

Das Schloss wurde auch als Drehort für eine Reihe anderer Filme und Fernsehsendungen genutzt, darunter Downton Abbey, Transformers: The Last Knight und Elizabeth. Auch ohne die Harry Potter Verbindung ist das Schloss immer noch einen Besuch wert. Die Tickets kannst du direkt vor Ort kaufen oder vorab online hier buchen. Die angrenzenden Gärten (neben, aber nicht Teil des Schlosses) sind atemberaubend und definitiv einen Besuch wert, besonders im Frühling oder Sommer.

Edinburgh

Obwohl Edinburgh keine Drehorte für die Harry Potter Filme beherbergt hat, war es doch die Stadt, in der J.K. Rowling viele der Harry Potter Bücher geschrieben hat. Sie lebt hier seit 1993 und es gibt viele Orte in der Stadt, die für Harry Potter Fans interessant sein könnten. Einige dieser Orte sind die Cafés, etwa das Elephant House in denen Rowling die Harry Potter Bücher geschrieben hat, sowie einige Plätze, die als Inspiration für Charaktere und Orte in den Büchern gedient haben. Zum Beispiel der Greyfriar’s Kirkyard, auf dem Gräber zu finden sind, die die Namen von Tom Riddle und McGonagall tragen. Oder eine lokale Schule, die ein bisschen wie Hogwarts aussieht! Du kannst auf eigene Faust erkunden oder eine der Harry Potter Themen-Walking-Touren machen.

Harry Potter Studio Tour London

Die Harry Potter Studio Tour London ist eine einzigartige Attraktion, die von Warner Bros. in den Leavesden Studios in der Nähe von London, England, betrieben wird. Diese Tour bietet Fans und Besuchern die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Harry Potter-Filmreihe zu blicken und originalgetreue Sets, Kostüme, Requisiten und Kulissen aus den Filmen zu erkunden. Zu meinem Besuch habe ich selbst einen Artikel mit sehr vielen Fotos geschrieben. Hier sind einige der Highlights und Merkmale der Tour:

  1. Originalgetreue Sets: Die Tour ermöglicht es den Besuchern, einige der beeindruckendsten Sets aus den Harry Potter-Filmen zu erkunden, darunter die Große Halle von Hogwarts, den Gemeinschaftsraum von Gryffindor, das Büro von Albus Dumbledore, die Winkelgasse, die Hagrid-Hütte und mehr.
  2. Kostüme und Requisiten: Du kannst eine umfangreiche Sammlung von Kostümen und Requisiten bewundern, die von den Schauspielern in den Filmen getragen wurden. Dies umfasst unter anderem die Kleidung der Hauptcharaktere, magische Objekte wie Zauberstäbe und andere ikonische Gegenstände.
  3. Spezialeffekte und Filmtechniken: Die Tour bietet Einblicke in die Techniken und den Aufwand, der hinter den Spezialeffekten, der Maskenbildnerei und anderen Aspekten der Filmproduktion steckt. Du kannst lernen, wie bestimmte Szenen gedreht wurden und wie visuelle Effekte eingesetzt wurden, um die magische Welt zum Leben zu erwecken.
  4. Interaktive Erlebnisse: Während der Tour gibt es interaktive Stationen, an denen Besucher Zauberstäbe schwingen, auf einem Besen reiten und andere magische Aktivitäten ausprobieren können.
  5. Hintergrundinformationen: Du erfährst interessante Fakten über die Dreharbeiten, die Schauspieler und die Entstehung der Filme. Audioguides und Informationstafeln bieten vertiefende Einblicke.
  6. Souvenirladen: Am Ende der Tour gibt es einen Souvenirladen, in dem du Harry Potter-bezogene Produkte, Bücher, Kleidung, Zauberstäbe und Andenken kaufen kannst.

Die Harry Potter Studio Tour ist eine faszinierende Gelegenheit für Fans, tiefer in die magische Welt von Harry Potter einzutauchen und die Kreativität und Detailgenauigkeit zu schätzen, die in die Schaffung der Filmreihe geflossen sind. Das ganze ist nicht ganz billig und man sollte sich seine Tickets möglichst frühzeitig im Internet buchen, denn der Andrang ist groß.

Wie viele Tage braucht man, um die Harry-Potter-Drehorte zu sehen?

Du könntest alle Harry-Potter-Drehorte in 2 Tagen besuchen, wenn du dich nur darauf konzentrierst und viel umherfährst. Allerdings empfehlen wir eine Reise von 5 Tagen oder länger, um Harry-Potter-Standorte mit anderen großartigen Attraktionen Schottlands zu verbinden. Es ist nicht realistisch, alle Drehorte an einem Tag zu besuchen, aber du kannst mehrere sehen, wenn du dich in den nordwestlichen Teil Schottlands (um Fort William) begibst. Viele dieser Attraktionen kannst du auch sehen, wenn du mit dem Zug entlang der West Highland Line fährst. Wenn du Black Rock Gorge besuchen möchtest, musst du 2 Stunden weiter nördlich in Schottland fahren. Wenn du auch Alnwick Castle sehen möchtest, befindet es sich jenseits der Grenze im nördlichen England, aber in der entgegengesetzten Richtung von den anderen Drehorten.

Unsere Favoriten

Unsere Favoriten sind die Zugfahrt mit dem Jacobite (eine lustige Erfahrung mit schöner Landschaft), Alnwick Castle (ein ikonisches Schloss mit Besenreitstunden und schönen Gärten) und Glen Coe (eine dramatische Landschaft und großartige Gegend zum Wandern). Rannoch Moor, Glen Etive und Steall Falls sind auch großartig für diejenigen, die Wandern und eine malerische Landschaft mögen. Die Seen im Allgemeinen sind unserer Meinung nach die am wenigsten interessanten Orte. Es gibt über 30.000 Seen und Lochs hier in Schottland, und einige von ihnen haben es in die Harry-Potter-Filme geschafft. Ohne die Charaktere, Requisiten und CGI-Verbesserungen werden die meisten jedoch einfach wie ein weiterer See aussehen. Der für Harry-Potter-Filmfans wohl bekannteste See ist wahrscheinlich Eilean na Moine in Loch Eilt.

Wo man übernachten sollte, wenn man Harry-Potter-Drehorte erkunden möchte

Die meisten Drehorte befinden sich im nordwestlichen Schottland, in der Stadt Fort William, in der Nähe der Highlands. Wir empfehlen, hier zu übernachten, wenn man mehrere dieser Orte in ein paar Tagen erkunden möchte. Fort William ist auch der Ort, von dem aus die Dampflok Jacobite ihre Reise beginnt. Die Stadt bietet Museen, einen historischen Fort-Park, Restaurants und ein angenehmes, fußläufig erreichbares Stadtzentrum. Sie ist nur eine kurze Fahrt von Glencoe und Ben Nevis entfernt und es gibt viele Wandermöglichkeiten, Skifahren und Wasseraktivitäten in der Gegend. Die Stadt ist leicht mit dem Auto, Bus oder Zug zu erreichen und ist sogar eine Haltestelle des Caledonian Sleeper.

Hier findest Du einige Unterkünfte in und um Fort William für jedes Budget:

  • Fort William Backpackers – Dieses gut bewertete Hostel bietet Schlafsäle, komfortable Gemeinschaftsbereiche und kostenloses WLAN. Es ist zentral gelegen und nur 5 Gehminuten vom Stadtzentrum und dem Bahnhof entfernt.
  • Fassfern Guesthouse – Dieses gemütliche Bed & Breakfast bietet komfortable Zimmer und ein englisches Frühstück. Es befindet sich in der Nähe von Loch Linnhe, etwas außerhalb des Stadtzentrums. Ein 13-minütiger Spaziergang zum Stadtzentrum.
  • Cruachan Hotel – Dieses 3-Sterne-Hotel am Loch Linnhe bietet eine Vielzahl von Zimmertypen, einige mit Blick auf den See und die Hügel sowie eine Terrassen-Essbereich. Es bietet Frühstück sowie Abendessen, späte Snacks und Getränke. Ein 15-minütiger Spaziergang zum Stadtzentrum.
  • Glenlochy Apartments – Diese gut bewerteten Selbstversorger-Apartments bieten voll ausgestattete Küchen, Sitzecken/Essbereiche und kostenloses Parken. Eine großartige Option für Familien. Ein 15-minütiger Spaziergang zum Stadtzentrum.

Hier findest Du einige empfohlene Unterkünfte in Edingburgh

Wenn du nur einen Tagesausflug von Edinburgh aus unternehmen möchtest, um einige der Harry-Potter-Drehorte zu besichtigen, kann Edinburgh eine gute Basis sein. Hier sind einige Unterkunftsoptionen in Edinburgh, die wir für Harry-Potter-Fans empfehlen (alle befinden sich im Stadtzentrum und sind zu Fuß von Edinburghs Harry-Potter-Attraktionen erreichbar):

  • Castle Rock Hostel – Ein beliebtes Erwachsenen-Hostel mit einem Schloss-Thema, das sowohl Schlafsäle als auch Privatzimmer anbietet. Es befindet sich im Grassmarket-Gebiet in der Nähe der Victoria Street und ist etwa 3 Gehminuten vom Elephant House entfernt.
  • The Grassmarket Hotel – Dieses moderne 3-Sterne-Hotel mit eigenwilliger Einrichtung befindet sich im Grassmarket-Gebiet und ist nur wenige Gehminuten von der Victoria Street und dem Elephant House entfernt.
  • Canongate Luxury Apartment – Dieses 2-Zimmer-Apartment wird als „Harry Potter Apartment“ bezeichnet. Es ist mit einer Hexerei- und Harry-Potter-Thematik dekoriert und verfügt über verschiedene Details und Vintage-Gegenstände aus Harry-Potter-Filmen. Es liegt direkt neben der Royal Mile.
  • The Balmoral – Dieses 5-Sterne-Luxushotel wurde 1902 als traditionelles Bahnhofshotel eröffnet und ist zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden. Das Hotel bietet eine Mischung aus traditioneller und moderner Einrichtung und verfügt über einige schöne Suiten, einschließlich der J K Rowling Grand Suite, in der Rowling das letzte Harry-Potter-Buch fertiggestellt hat! Es liegt direkt neben dem Bahnhof Waverley.
  • The Witchery – Dieses beliebte Boutique-Luxushotel ist nach den Hexen benannt, die im 16. und 17. Jahrhundert auf dem Castlehill verbrannt wurden. Das Hotel bietet 9 verschiedene thematische Suiten, die opulent mit gotischen Details, großen Eichen-Vierbettbetten und Antiquitäten dekoriert sind. Es befindet sich direkt unterhalb des Edinburgh Castle entlang der Royal Mile. 5 Gehminuten zum Edinburgh Castle und 2 Gehminuten zur Victoria Street.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar