Deineip.de since 2002

Walterstein bei Lorsbach Eppstein (Lorsbacher Wand)

Der Walterstein Felsen mit Kletterroute

Manchmal findet man zufällig interessante Orte ganz in der Nähe. In diesem Fall waren wir einmal auf der anderen Talseite spazieren und mir ist gegenüber ein Felsen aufgefallen. Nach kurzer Recherche war klar, es handelt sich um den „Walterstein“.

Ein erster Besuchsversuch von Kelkheim aus kommend musste uhrzeittechnisch abgebrochen werden, doch dieses mal hat es geklappt. Es gibt an der Lorsbacher Straße sogar einen kleinen Parkplatz von dem ein ausgebauter Wanderweg mit Stufen zum Felsen führt. Dort bin ich schon oft dran vorbeigefahren und es ist mir bisher nie aufgefallen.

Der imposante Felsen und die Umgebung sind als kleines Naturschutzgebiet ausgewiesen und es gibt sogar eine Kletterroute. Am Fuße des Felsens weißt eine Infotafel darauf hin. Die Kletterroute ist wohl gut besucht, denn es kommt auch leider immer wieder zu Unfällen am Felsen. Die Feuerwehr Lorsbach hat zu diesem Thema eine eigene Seite eingerichtet.

Tolle Aussicht von der Spitze

Um auf den Felsen zu gelangen gibt es keinen direkten Weg und der Aufstieg durch das steile Gelände ist nicht einfach. Wir sind auf der linken Seite um den Felsen herumgelaufen. Von Oben hat man eine tollen Blick ins Lorsbachtal Richtung Eppstein und der Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall. Eventuell gibt es von Oben oder auf der rechten Seite des Felsens einen einfacheren Zugang oder Pfad, konnte ich aber bisher noch nicht ausprobieren. Definitiv eine dieser „ganz in der Nähe aber irgendwie nie bemerkt“ Locations!

Der Parkplatz liegt von Richtung Lorsbach kurz hinter der Re-elko Holz GmbH auf der rechten Seite.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar