Deineip.de since 2002

The Backrooms (Found Footage)

„The Backrooms (Found Footage)“ ist ein Kurzfilm von Kane Pixels, einem jungen Filmemacher und VFX-Künstler, der auf YouTube veröffentlicht wurde. Der Film ist ein herausragendes Beispiel für das Subgenre des analogen Horrors und basiert auf dem Internet-Phänomen der „Backrooms“.

Hintergrund und Inhalt

Die Idee der Backrooms stammt aus einem viralen Beitrag auf einem Imageboard und beschreibt eine unheimliche, scheinbar endlose Labyrinthstruktur von gelb beleuchteten Räumen mit schmutzigen Teppichen und monotonen Tapeten. Die Vorstellung ist, dass man „aus der Realität hinausglitcht“ und in diese albtraumhafte Dimension gelangt, wo man allein ist und möglicherweise nie wieder entkommt.

Der Kurzfilm

Kane Pixels‘ „The Backrooms (Found Footage)“ nutzt das Konzept und präsentiert es in einem Found-Footage-Stil, was bedeutet, dass der Film so gestaltet ist, als sei er aus der Perspektive einer Kamera aufgenommen worden, die zufällig gefunden wurde. Dieser Stil verstärkt den Gruseleffekt und das Gefühl der Unmittelbarkeit.

Handlung

Im Film stolpert ein junger Kameramann durch die Backrooms, nachdem er scheinbar in diese Dimension geglitten ist. Der Film zeigt seine Erkundung der endlosen Korridore und Räume, wobei seltsame Geräusche und beunruhigende Ereignisse die Spannung erhöhen. Das Gefühl der Verlorenheit und die bedrückende Atmosphäre sind zentrale Elemente des Films.

Rezeption

Der Kurzfilm wurde für seine hohe Produktionsqualität, beeindruckende visuelle Effekte und effektive Nutzung von Atmosphäre und Spannung gelobt. Er hat viel Aufmerksamkeit auf YouTube erhalten und ist ein Beispiel dafür, wie kreative Inhalte im Internet ein breites Publikum anziehen können.

Einfluss

Kane Pixels‘ Werk hat dazu beigetragen, das Interesse an den Backrooms und dem Genre des analogen Horrors weiter zu beleben. Es zeigt, wie talentierte junge Filmemacher die Möglichkeiten der digitalen Medien nutzen können, um eindrucksvolle Geschichten zu erzählen.

Drehort

Der Standort der Backrooms wurde gefunden und befindet sich in der Oregon St 807, Oshkosh, Wisconsin 54902, USA.

Der Ort wurde vollständig renoviert und heißt jetzt HobbyTown Oshkosh Store und Revolution Raceway. Zuvor war es das Möbelgeschäft Rohner’s, bevor der HobbyTown Oshkosh Store übernommen hat. Das ursprüngliche Backrooms-Bild wurde 2002 aufgenommen, als der Ort gerade renoviert wurde.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar