Windows 10 Installation – wuauclt.exe /updatenow bei Fehlercode 80240020

Fehlercode 80240020 beheben

Auf meinem Office-Rechner funktionierte die Installation nicht so glatt und das Update schlug mit der Fehlermeldung 80240020 fehl. Nach kurzer Recherche konnte das Problem aber behoben werden. So müsst Ihr vorgehen:

  • Pfad „C:\Windows\SoftwareDistribution\Download“ im Explorer öffnen
  • den gesamten Inhalt des Ordners löschen
  • Wenn sich einige Daten nicht löschen lassen, dann im Taskmanager (STR+ALT+ENTF) „WindowsUpdateBox.exe“ beenden
  • Die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten: Dazu „Eingabeaufforderung“ in die Suche eingeben und das Suchergebnis mit Rechts-Klick und „Als Administrator ausführen“ starten.
  • Den Befehl „wuauclt.exe /updatenow“ eintippen oder mit STR+V reinkopieren. Danach Enter drücken und das Update startet neu. Es passiert im Eingabefenster nichts weiter, aber Windows-Update sollte die Installationsdateien nun neu herunterladen.

Optional gibt es auch ISO-Images für die Windows 10 Neuinstallation bzw. das Update, direkt von Microsoft

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Hier ein paar Fotos von der Windows 10 Installation:

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.