Gewindeadapter für Blanco Mila Küchenarmatur

Da mich die ganze Aktion einige Nerven gekostet hat berichte ich euch heute wie man einen Perlator bzw. Luftsprudler mit Schwenkkopf an einen Blanco Mila Design Wasserhahn (519414) anbauen kann.

Unser Problem war der zu hohe Wasserdruck. Wir hatten ständig Überschwemmungen durch Spritzer rund um die Spüle. Deswegen wollten wir einen Schwenkkopf, der gleichzeitig etwas den Druck reduziert. In meiner Naivität habe ich einfach einen bei Amazon bestellt um dann festzustellen, dass es diverse unterschiedliche Gewindegrößen und Typen für Wasserhähne gibt. Natürlich hat meine ausgesuchte Schwenkbrause mit Kugelgelenk und Spareinsatz zunächst nicht gepasst…

Der Blanco Mila hat zudem ein Gewinde, welches relativ tief im Hals der Armatur steckt. Deswegen passte auch mein erster Adapter vom Baumarkt nicht :-(. Nach einiger Recherche bin ich bei einem M20 AG auf M22 AG, lang Adapter gelandet. Der ist mit knapp 20 Euro verdammt teuer…aber der Amazon-Verkäufer weiß offenbar, dass es kaum bis keine Alternativen gibt. Kurzum der Adapter hat endlich gepasst und die nötigen Dichtungen waren auch dabei. Ich brauchte dann noch eine Rohrzange um das ganze entsprechend dicht anzuziehen. Um die Oberfläche des Adapters nicht zu verkratzen habe ich ein Küchentuch dazwischen gelegt.

Jetzt haben wir das Problem mit dem Spritzwasser nicht mehr! Wasser marsch!

Mit der neuen GIF-Funktion des Iphones erstellt :-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.