Breaking Bad Drehorte in und um Albuquerque

Ich weiß, ich bin spät dran aber letzte Woche bin ich endlich mit der Kultserie Breaking Bad und der Staffel 6 fertig geworden. Diese Serie hat mich neben der spannenden Handlung auch besonders durch die Landschaft, die teils sehr skurrilen Kameraeinstellungen und die „Ruhe“ fasziniert. Es gibt so gut wie nie begleitende Musik in den Episoden. Breaking Bad wurde hauptsächlich in und um Albuquerque gefilmt. Viele Drehorte gibt es auch in der Realität und stammen nicht aus dem Studio. So existieren die verschiedenen Wohnhäuser der Hauptcharaktere nicht nur als Kulisse sondern werden teilweise wieder von „normalen“ Menschen bewohnt. Dadurch ergibt sich natürlich die tolle Chance selbst einmal diese Orte zu besuchen.

Walts Geldversteck in der Wüste

Hier wurden die Plastikfässer vergraben und es kommt zum finalen Shootout. Ein sehr gelungenes Foto der Location hat Steve Crye gemacht. Das Gebiet mit den Felsformationen liegt im To’hajilee Indianer Reserva. Die Location ist natürlich relativ abgelegen und das Landschaftsbild wird nicht durch wirtschaftliche Nutzung wie Mastbetriebe gestört. Wie es sich eben für ein einsames Versteck anbieten würde…

Walt und Skyler Whites Haus

Das Haus gibt es wirklich und die Adresse ist: 3828 Piermont Dr NE, Albuquerque, NM 87111. Die Besitzerin Frances Padilla wohnte hier bereits seit 40 Jahren und hatte wohl keine Ahnung auf was sie sich einlassen würde, als sie ihr Haus als Drehort bereitstellte. Als die Serie noch ausgestrahlt wurde, besuchten monatlich über 400 Fans die ruhige Wohnstraße um Fotos zu machen.

Los Pollos Hermanos Fast Food Restaurant

Auch dieses Restaurant gibt es wirklich und man kann sogar dort essen. Im echten Leben heißt der Laden „Twisters„. Innen gibt es ein Los Pollos Wandgemälde und der Besitzer freut sich über die vielen zahlenden Breaking Bad Fans die zu Besuch kommen.

Hank and Marie’s Schrader Haus

Eine Villa im Pueblo-style. Das Haus ist am Ende einer Sackgasse in der Nähe der Sandia Mountains. In der Serie braut Hank hier sein Schraderbräu in der Garage, erholt sich von Schussverletzungen und geht seinen Recherchen nach.

Jesse Pinkman’s und Janes kleines Haus

Hier wohnt Jesse Pinkman eine Weile und phasenweise auch zusammen mit Jane. Leider stirbt sie im Verlauf der Serie an einer Überdosis Heroin und Meth.

Jesse Pinkman’s Haus

Dieses Haus hat Jesse von seiner verstorbenen Tante bekommen. Die Eltern entdecken später das Methlab im Keller und das Haus wird Ihnen überschrieben. Sie investieren einiges in die Renovierung. Später kauft es Jesse aber unter Wert und durch einen Trick von seinen Eltern zurück. Das echte Haus wurde während der Serienproduktion verkauft, daher sind die späteren Innenraumszenen im Studio gefilmt.

A1A Carwash (Octopus Carwash)

Die Adresse ist: 9516 Snow Heights Circle NE, Albuqerque. Dort kann man wirklich seinen Wagen waschen lassen.

Hier arbeitet Walt relativ am Anfang der Serie und später wird die Waschanlage, welch Wortspiel…zur Geldwäsche umfunktioniert. Und nicht vergessen:

Hand this to your carwash professional!

Tuco’s Hauptquartier

Die Adresse ist: 906 Park Ave SW, Albuquerque, NM 87102

Diese Location ist eigentlich Java Joe’s Cafe. Hier kommt Walt in der Serie auf den „Gangster Geschmack“ und entwickelt sich zu „Heisenberg“.

Crystal Palace Hotel

Eigentlich heißt dieses real existierende Hotel „Crossroads Motel“ und man kann dort tatsächlich übernachten. In der Serie ist dieses Motel ein Drogen-Hotspot. Hier arbeitet die Nutte Wendy und Hank erklärt Walter Junior an ihrem Beispiel, welche Gefahren Drogenmissbrauch haben kann.

Gustavo Fring’s House

Hier wohnt der Drogen Baron Gustavo und versucht ein möglichst unauffälliges und ruhiges Leben zu führen.

Die Breaking Bad Tour

Sollte man wirklich einmal in Albuquerque sein, dann bietet diese Seite eine umfangreiche Tagestour zum selber Fahren an und da in jeder Story ein wenig Wahrheit ist wird der Besucher auf folgendes hingewiesen:

Stay safe!

Albuquerque has struggled with drug epidemics, extreme drought, gun violence (New Mexico’s gun-death rate is 40% higher than the national average), and a corrupt police force in recent years. In addition, nearly 20% of the population lives below the poverty line, and the crime rate is 53% higher than the national average. So please be sensible and keep all personal items with you at all times.

heisenberg

Übersichtskarte mit vielen Breaking Bad Drehorten

Fandom Equipment

1 Kommentar zu „Breaking Bad Drehorte in und um Albuquerque“

  1. Pingback: Drehorte der Netflixserie Ozark (2017) – DEINEIP.DE

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.