← Zurück zur Weihnachtsmarktkalender-Übersicht
Angaben zuletzt aktualisiert: 01.10.2026 · ohne Gewähr
Auf dem traditionsreichen Weingut Schloss Proschwitz am Heiligen Grund 2 in Meißen findet vom 26. bis 29. November 2026 die Proschwitzer Weihnacht statt. Der Weihnachtsmarkt ist eingebettet in die Weinberge des ältesten Weinguts Sachsens und verbindet vorweihnachtliche Stimmung mit dem besonderen Ambiente des Anwesens der Prinz zur Lippe KG.
💡 Tipp: Bei der Proschwitzer Weihnacht auf dem Schloss findest du sicher ein besonderes Geschenk - eine faltbare Einkaufstasche* nimmt es mit. (*Werbelink)
Atmosphäre und Anfahrt
Zwischen historischem Weingutsgelände und winterlicher Kulisse laden Stände mit weihnachtlichen Angeboten, Glühwein und den hauseigenen Weinen von Schloss Proschwitz zum Verweilen ein. Die Lage am Rand von Meißen, unweit der Elbe und der bekannten Albrechtsburg, macht den Besuch leicht mit einem Ausflug in die Porzellanstadt kombinierbar.
Ob Eintritt anfällt, erfährst du auf der offiziellen Website. Veranstalter ist das Weingut Schloss Proschwitz Prinz zur Lippe KG, das die Adresse Heiliger Grund 2, 01662 Meißen, gut mit dem Auto erreichbar macht.
- Winterstiefelgefüttert und wasserdicht für SchneematschBei Amazon ansehen*
- Faltbare Einkaufstaschefaltbar, für Geschenke und Deko vom MarktBei Amazon ansehen*
- Handwärmer mit Powerbankwärmt die Finger und lädt nebenbei das HandyBei Amazon ansehen*
* Affiliate-Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich am Preis nichts.