Deineip.de since 2002

Gönnt euch Grundeinkommen!

Bereits vor einigen Jahren habe ich mal einen Vortrag von Götz Werner, Gründer und ehemaliges Aufsichtsratsmitglied von DM Drogeriemärkten an der TH-Karlsruhe gehört. Das Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens spaltet ja bekanntlich die Gemüter. Die Gegner finden die Idee, Geld für Lau zu verteilen völligen Bullshit der nicht funktionieren kann. Die Befürworter sehen darin ein Instrument zur Lösung vieler sozialer Probleme.

Die Idee möchte Menschen ein stück weit von den Zwängen der Erwerbsarbeit in unglücklichen oder unpassenden Jobs befreien um mehr Produktivität und Lebensfreude zu schaffen. Durch die finanzielle Freiheit kann man sich Dingen und Themen widmen, die man wirklich mag. Der „Kampf ums Überleben“ würde reduziert. Klar ist wer gerne in einem Bereich arbeitet, der ist produktiver und glücklicher.

Mitmachen!

Mein Grundeinkommen ist eine Art Mischung aus Crowdfunding-Plattform und Verlosung. Was auf den ersten Blick stark nach Schneeballsystem riecht, hat sich für mich als interessantes und Projekt entpuppt. Man kann die Plattform mit allerlei Dingen supporten, etwa Spenden, Kauf von Cola, Browser-Shopping-Bar, SMS usw. usw. Die Gelder werden dann genutzt um 12.000€ über 1 Jahr verteilt an die Verlosungs-Gewinner auszuzahlen. Aktuell sind das 90 Menschen.

Erfahrungsbericht eines Gewinners auf bento:

Als Crowdhörnchen beteilige ich mich monatlich mit einem kleinen Betrag und werde das Projekt weiter verfolgen und wer weiß vielleicht wird es mal ein Land geben wo das System Grundeinkommen tatsächlich ausprobiert wird.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert