Meterhohe Steinwände, darüber der Sternenhimmel und mittendrin Carl Cox an den Decks: Am 7. August 2026 hat die Techno-Legende in der Cave Romane gespielt, einem alten römischen Steinbruch im kroatischen Istrien. Das komplette Set dauert rund drei Stunden und ist auf seinem offiziellen YouTube-Kanal zu sehen.
Ein Steinbruch aus der Römerzeit
Die Cave Romane liegt in Vinkuran, wenige Kilometer südlich von Pula. Schon die Römer haben hier im 1. Jahrhundert Kalkstein abgebaut. Aus diesem Steinbruch stammen die Blöcke, aus denen die äußere Mauer der berühmten Arena von Pula gebaut wurde (Studie, Hrčak). Heute ist der Steinbruch eine Open-Air-Bühne mit hohen, senkrechten Felswänden. Vor dem Eingang wartet laut Tourismusportal Istrien ein Labyrinth aus Steinblöcken, durch das man vor dem Konzert spazieren kann (istra.hr).
In der Videobeschreibung schwärmt das Team von Carl Cox von der natürlichen Akustik des Ortes. Tatsächlich wirkt der Sound zwischen den Felswänden eher wie in einem riesigen Club unter freiem Himmel als wie auf einem Festivalgelände.
Wer ist Carl Cox?
Carl Cox wurde am 29. Juli 1962 in Oldham in England geboren und gehört seit den Neunzigern zu den bekanntesten Techno- und House-DJs der Welt. Sein Markenzeichen: Er legt meist mit drei statt mit zwei Plattenspielern auf. 1996 und 1997 wählten ihn die Leser des DJ Mag auf Platz 1. Legendär sind seine Dienstagsnächte im Club Space auf Ibiza, die bis zur Schließung des Clubs 2016 liefen (Wikipedia).
Noch mehr Livesets an besonderen Orten
Du willst mehr von Carl Cox? Dann schau in unsere Auswahl der besten 5 Festival-Livesets von Carl Cox. Ähnlich spektakuläre Kulissen bieten das Disclosure-Set an den Plitvicer Seen, ebenfalls in Kroatien, und Ben Böhmer im Heißluftballon über Kappadokien. Für Fans von melodischem Techno: Dominik Eulberg bei der Nature One 2025.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.