Videoreview: LED LENSER X14 Taschenlampe – DEINEIP.DE
DEINEIP.DE
videoreview led lenser tasch

Videoreview: LED LENSER X14 Taschenlampe

Die LED LENSER® X14 verfügt über zwei LED-Lichtquellen mit Reflektorlinsen. Diese Linsen sind so angeordnet, dass sich beide Lichtkegel überlappen. Durch dieses, als X-Lens Technology bezeichnete Prinzip kann ein besonders gleichmäßiges Lichtbild mit kreisrundem Lichtkegel realisiert werden. Was kann also die neue X14? Im Video erkläre ich kurz die Funktionen der X14 und demonstriere die Leuchtkraft an unterschiedlichen Szenarien im In- und Outdoorbereich:

Indoor und Outdoor Testvideo der Led Lenser X14

Die verschiedenen Lichtprogramme:

Die X14 verfügt über eine Vielzahl von Lichtprogrammen die zusammengefasst als Smart Light Technologie bezeichnet werden.

Morse / Tactical Task
Durch die Tastfunktion des Schalters wird das einfache Senden von individuellen Signalfolgen möglich.
Boost
Für kurzzeitig mehr Licht als im Dauerbetrieb.
Power
Hohe Lichtleistung, für jede Situation.
Low Power
Blendfreies Lesen und Arbeiten wird mit dieser Funktion zur leichtesten Disziplin, gleichzeitig kann Strom gespart werden.
Dim
Die Leuchtstärke kann zwischen 15% und 100% „gedimmt“ werden
Blink
Ein Signal für verschiedenste Anwendungen, etwa eine Markierung beim Geocaching
S.O.S.
In Notfallsituationen kann die Lampe automatisch SOS als Morsecode senden um Hilfe herbeizurufen.
Defence Strobe
Die Strobefunktion ist eine schnelle und wirkungsvolle Methode zur Verteidigung. Der Angreifer wird stark geblendet. Diese Funktion kann insbesondere für Wach- und Sicherheitsdienste, aber ebenso für „Otto Normalverbraucher“ die Abends mit dem Hund durch den Wald gehen interessant sein.

Hinzu kommt eine Batterie-Leer-Warnung, die etwa 5 Minuten vor Ende durch Blinken anzeigt, wenn die Batterien erschöpft sind.

Fazit:

Die Lampe ist für die Abmessungen wirklich sehr hell und für die meisten Anwendungen absolut ausreichend. Im Indoorbereich ist sie in normalen Zimmergrößen eher schon zu hell. Im Vergleich mit den kleineren Modellen und auch der M7R gewinnt die X14 durch ihre zwei, gebündelten Lichtquellen klar. An der Verarbeitung gibt es wie immer nichts zu meckern. Durch das stabile Metallgehäuse und den stabilen Kopf aus Plastik ist sie auch für den Einsatz in rauheren Umgebungen gedacht. Die ovale Form des Kopfes ist etwas ungewöhnlich. Das Gewicht ist trotz der kompakten Abmessung merklich und mir persönlich ist der Lampengriff für meine Hand etwas zu dick. Dauerhaftes tragen der Lampe ohne Halter oder Schlaufe könnte anstrengend werden. Die X14 ist eine Kompromisslösung zwischen Gewicht, Abmessung und Helligkeit. Sie eignet sich für Alle denen eine etwas kleinere, handlichere Lampe mit nur einer LED nicht ausreicht, eine Stablampe vom Kaliber einer X21 aber dann doch zu groß ist.

Dein Kommentar:

SSD für unter 30€

Empfohlen: