Der Mensfelder Kopf

Am Osterwochenende haben wir einen kleinen Ausflug auf den Mensfelder Kopf gemacht. Diese Erhebung von rund 315 Metern bietet einen schönen Ausblick auf Limburg und das Limburger Becken. Auf der Kuppe findet man auch eine schöne Heidelandschaft, deswegen wurden Teile des Gebietes ab 1998 zum Naturschutzgebiet erklärt. Damit das Gebiet nicht verbuscht gibt es einen Pflegeplan, der insbesondere die Beweidung mit Schafen beinhaltet. Der Mensfelder Kopf eignet sich gut als Ausgangs- oder Zielort für Spaziergänge oder kleinere Wanderungen in der Umgebung, ist aber auch mit dem Auto oder Motorrad zu erreichen.

Anreise

Vor Ort gibt es die „Sportanlage Mensfelder Kopf“ mit entsprechenden Parkplätzen. Von dort sind es nur wenige hundert Meter bis auf die Hügelkuppe. Den Mensfelder Kopf erreicht man von Limburg aus, über Linter und Mensfelden. Der asphaltierte Waldweg hat keine Adresse und für Navis kann man „Schwerzstraße 19, 65597 Hünfelden“ nutzen und sich dann an den Schildern orientieren.

Lage bei Mensfelden

Schreibe einen Kommentar: