Die Geburt des Smileys – Internet Fun Historie Teil 1

In Zukunft will ich eine größere Serie an Postings zur „Geschichte des Internetfuns“ schreiben. Beginnend in den 1980er Jahren bis Heute werden auf Deineip Meilensteine vorgestellt, die in der jeweiligen Zeit einen großen Einfluss und Bekanntheitsgrad hatten.

September 1982 – Die Geburt des Smileys

„:-)“

Der Erfinder ist Scott E. Fahlman, der die Kombination aus Doppelpunkt, Minus und geschlossener Klammer nutze um auf Ironie in Postings hinzuweisen. Damals kam es bereits schon vor, dass Leser der Messageboards seiner Uni, Texte nicht richtig verstanden und es zu Flamewarausbrüchen kam. Die Methode zur Kennzeichnung verbreitete sich schnell in Campusnetzwerken und später dann auch im gesamten Internet.

Den ersten original Smileypost könnt ihr hier lesen:

Es bedurfte großer Anstrengunden, diesen nach Jahren auf alten Sicherungskopien wieder ausfindig zu machen. Mike Jones von Microsoft gelang es dennoch 2001-2002.

Schreibe einen Kommentar:

%d Bloggern gefällt das: