Deineip.de since 2002

Tutorial: Automatische Wiedergabe von Medien unter Windows 10 einstellen

Mich persönlich nerven Autostarts in der Regel. Für manche Anwendungsfälle kann es aber sinnvoll sein und durch die Anfrage eines Kollegen habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.

  1. Unter Windows 10 sucht man am besten nach „System“ und öffnet dann die „Systemsteuerung„.
windows10-autostart-verhalten

2. Hier zunächst auf „Hardware und Sound“ klicken:

hardware-und-sound

3. Unter dem Punkt „Automatische Wiedergabe“ klickt man auf „Standardeinstellungen für Medien und Geräte ändern

windows10-autostart-verhalten2

4. Zunächst prüfen ob der Haken bei „Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden“ gesetzt ist. Nun kann man festlegen welches Programm automatisch gestartet wird, wenn beispielsweise eine DVD oder eine Speicherkarte eingelegt wird. In meinem Fall wird nach dem DVD-Einlegen automatisch der VLC-Player gestartet. Wenn allerdings eine leere DVD eingelegt wird, dann passiert gar nichts und ich werde nicht mit Anfrage-Fenstern genervt, ob ich ein Brennprogramm öffnen will. Gleiches kann man für andere Medien individuell festlegen.

windows10-autostart-verhalten3

Ich hoffe der Artikel konnte euch weiterhelfen.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Eine Antwort zu „Tutorial: Automatische Wiedergabe von Medien unter Windows 10 einstellen“

  1. […] Tutorial: Automatische Wiedergabe von Medien unter Windows 10 einstellen […]

Schreibe einen Kommentar